Stabile Auftragslage durch Werbung im Handwerk: So geht’s.
Das häufigste Problem für Handwerker ist es, eine stabile und vor allem planbare Auftragslage zu bekommen. Wenn Kunden nur durch Empfehlungen auf Dich als Handwerksbetrieb aufmerksam werden, ist das Netzwerk irgendwann erschöpft. Und was machst Du dann? Schließlich musst Du die Gehälter Deiner Mitarbeiter bezahlen und hast auch sonst noch Kosten. Wir geben Dir hier einen kleinen Einblick, welche Maßnahmen Du für deine Werbung im Handwerk ergreifen kannst und welche Du lieber sein lässt.
Zeitungsanzeigen sind ein veraltetes Mittel, um Werbung für Handwerker zu schalten. Vor einigen Jahren hatten diese sicher noch eine größere Daseinsberechtigung. Heutzutage informieren sich Deine Kunden jedoch überwiegend über das Internet. Sie googeln etwas wie „Sanitär Hechingen“ (Handwerker-Dienstleistung in Verbindung mit einem Ort) und wählen dann einen Anbieter aus. Sie greifen nicht zur Zeitung und blättern durch, bis sie eine passende Anzeige finden. Das würde viel zu viel Zeit kosten und wenn Du an diesem Tag gerade keine Anzeige geschalten hast, würden sie Dich ohnehin gar nicht finden. Investiere daher lieber in zeitgemäße Werbemaßnahmen und sinnvolle Werbekampagnen.
Die Basis für alle Werbemaßnahmen sollte also eine moderne, für mobile Endgeräte optimierte Website sein. Von diesem Punkt aus kannst Du im Handwerk Werbung machen, die wirklich Deine Zielgruppe erreicht. Richtig aufgebaut, informiert sie Kunden über Dein Angebot und qualifiziert sie schon mal etwas vor. In Kombination mit lokaler Suchmaschinenoptimierung landest Du schon bald in den oberen Reihen der Google-Suchergebnisse.
Ein Funnel-Tool ist eine Art Online-Fragebogen, der relevante Informationen von Interessenten für Dich abfragt. So kannst Du viel einfacher Verkäufe abschließen oder Angebote erstellen. Außerdem kommen wertvolle und wirklich interessierte Kontaktanfragen bei Dir an, wenn Du dieses Funnel-Tool mit Werbung auf Instagram, Facebook oder Deiner Website verbindest. Diese kannst Du dann in aller Ruhe abarbeiten, ohne selbst viel Zeit und Mühe in die Akquise stecken zu müssen.
Bewege Dich regelmäßig außerhalb Deiner Branchen-Bubble. Durch Kontakte in ganz neuen Bereichen können lukrative und wertvolle Kooperationen entstehen! Wenn Du zum Beispiel im Handwerk Sanitär zuhause bist, kann es viel Sinn machen, Dich mit Immobilien-Unternehmen zu vernetzen, als Dich nur mit Bodenlegern (oder anderen Handwerkern) zu vernetzen. Vielleicht ziehst Du so bald einen Großauftrag an, der Dich langfristig absichert.
Mach nicht den Fehler, alles selbst ohne Plan auszuprobieren. Greife auf Experten zurück, die bereits Erfahrungswerte im Bereich Werbung für das Handwerk haben. So verschwendest Du nicht Dein Budget. Falls Du Deine Auftragslage stabilisieren willst, beraten wir Dich gerne kostenlos und unverbindlich. Kontaktiere uns jetzt.