Mitarbeitergewinnung im Handwerk: Die besten Tipps, um qualifizierte und leistungsstarke Mitarbeiter im Handwerk zu finden.
Mitarbeitergewinnung im Handwerk ist für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens entscheidend. Employer Branding schlägt zwei Fliegen mit einer klappe und tut gleichzeitig noch etwas für das Image. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen die 3 wichtigsten Schritte zum Ziel.
Um eine passende Strategie zu entwickeln, muss zunächst die aktuelle Situation beleuchtet werden. Legen Sie Ihre Unternehmenswerte, Ihre Arbeitskultur, Ihre Vision und Leistungen als Arbeitgeber fest. Sprechen Sie hierzu auch mit Ihren Mitarbeitern, was diese an Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber besonders schätzen.
Welche Art von Mitarbeitern möchten Sie am liebsten für Ihr Handwerk finden? Welche wichtigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Eigenschaften sollen Kandidaten mitbringen? Dieser Schritt ist besonders wichtig. Denn Ihre zuvor definierten Arbeitswerte müssen ihre idealen Mitarbeiter positiv ansprechen. Fragen Sie sich: Warum sollte dieser besondere Mitarbeiter gerade bei Ihnen arbeiten wollen?
Bleiben Sie zu jedem Zeitpunkt authentisch. Wenn es in Ihrem Unternehmen jeden Tag ein leckeres Vesper auf’s Haus gibt, ist das super – wenn nicht, dann ist das auch gut. Schaffen Sie eine möglichst realistische und transparente Wahrnehmung von Ihrem Betrieb als Arbeitgeber nach außen.