Internetauftritt gestalten - Website für Handwerker

Internetauftritt gestalten: So wird Ihre Website zum effektiven 24/7-Verkaufstool!

Die Füße hochlegen und dennoch einen stetigen Strom an Kundenanfragen erhalten? Ja, das ist realisierbar! Die Internetseite Ihres Handwerksunternehmens kann (und sollte) Ihre Dienstleistungen so überzeugend präsentieren, dass Sie lediglich den Auftrag abschließen müssen. In diesem Beitrag erläutern wir, welche Aspekte Sie berücksichtigen sollten, um einen wirkungsvollen Onlineauftritt für Ihren Handwerksbetrieb zu schaffen.

Die Struktur der Informationen

Es ist nicht nur entscheidend, sich Gedanken darüber zu machen, welche Inhalte Sie auf Ihrer Webseite präsentieren möchten. Texte, die emotional ansprechend und anschaulich sind, erweisen sich als besonders effektiv. Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Strukturierung dieser Informationen, damit Ihre Seite für die Nutzer intuitiv verständlich ist. Ordnen Sie ähnliche Informationen zusammen, beispielsweise alles Wissenswerte über sich und Ihren Handwerksbetrieb auf einer „Über Uns“-Seite, und alle Details zu Ihrem Angebot und Ihren Dienstleistungen auf einer „Leistungen“-Seite. Fragen Sie sich dabei stets, ob ein potenzieller Kunde wirklich an diesen Informationen interessiert sein könnte. Stellen Sie sicher, dass es ausreichend Informationen gibt, die den Ablauf der Zusammenarbeit mit Ihnen transparent machen (denn niemand möchte die „Katze im Sack“ kaufen). Als kleine Unterstützung können Sie versuchen, alle typischen „W-Fragen“ (Wer, Wie, Wo, Was, Wann, Warum, etc.) zu beantworten.

Benutzererfahrung: Was ein Besucher wahrnimmt

Nachdem Sie nun alle Inhalte zusammengestellt und gruppiert haben, ist es an der Zeit, sich Gedanken über die Navigation Ihrer Website zu machen. Überlegen Sie, wie ein Besucher durch Ihre Seite geführt werden soll. Wenn etwas besonders wichtig für den Verkauf Ihrer Handwerksdienstleistung ist, sollten Sie es gut sichtbar auf der Startseite oder oben auf einer Unterseite platzieren. Falls Ihre Vision und Ihr Warum besonders relevant sind, setzen Sie diese an die nächste Stelle. Versetzen Sie sich am besten in die Position Ihres idealen Kunden und seines Problems, das Sie lösen können. Überlegen Sie, in welcher Reihenfolge diese Fragen bei ihm aufkommen würden, und ordnen Sie die Informationen entsprechend an. Dazwischen sollten immer wieder sogenannte „Call-To-Action“-Elemente erscheinen, wie z. B. Buttons, die auf eine Kontaktmöglichkeit hinweisen.

Visuelle Darstellungen und Grafiken

Um zu verhindern, dass Ihre Website wie eine Textwüste wirkt, sollten Sie Bilder und Grafiken verwenden, um Ihre Inhalte zu unterstützen und visuell ansprechender zu gestalten. Diese Elemente können das Gesamtbild auflockern und die Verständlichkeit erhöhen. Platzieren Sie beispielsweise gleich zu Beginn ein großes, auffälliges „Hero-Bild“. Dieses sollte zusammen mit Ihrem klar formulierten Kundennutzen (Claim, Slogan) ganz oben und deutlich sichtbar sein. Denn in den ersten Sekunden eines Besuchs entscheidet sich, ob sich ein Nutzer bei Ihnen gut aufgehoben fühlt. Weitere Beispiele sind Bilder Ihres Produktions- oder Arbeitsprozesses, der Räumlichkeiten oder auch von Ihnen selbst, wenn Sie darüber schreiben. Das richtige Gleichgewicht zu finden, kann eine Herausforderung sein, aber die Wirkung auf Ihre Kunden ist nicht zu unterschätzen.
Webdesign für Handwerker - Internetauftritt gestalten

Das Design folgt dem Inhalt

Immer erst mit dem Design beginnen, wenn die Inhalte final stehen. Gute Webseiten Erstellung macht die Informationen leicht konsumierbar. Es schafft Übersichtlichkeit und Klarheit. Es unterstützt Ihren potenziellen Kunden dabei, Ihre festgelegten Weg (sog. Customer Journey) auf Ihrer Website zu gehen. Sie können es sich wie die Leitstreifen auf der Straße vorstellen. Nur in schöner. :-)

Interessenten in Kunden verwandeln (Lead Generierung)

Der Fachbegriff hierfür ist Conversion (Konvertierung). Am besten funktioniert das mit einem Funnel. Das ist ein speziell entwickelter Fragebogen, der Ihnen alle Informationen liefert, die Sie für den Verkaufsabschluss brauchen. Es kommt als Folge ein „warmer Lead“ bei Ihnen an – Eine Anfrage von einem qualifizierten Kunden. Diesen können Sie nun kontaktieren und müssen „nur noch“ den Verkaufsabschluss vollziehen. Wenn Ihre Website und alle zugehörigen Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung, bezahlte Social-Media Werbeanzeigen, Suchmaschinenwerbung, etc. laufen, können sie durchschnittlich täglich bei Ihnen eintreffen!

Fazit: Es ist mehr, als nur eine Website.

Um Ihr 24/7 Verkaufstool aufzubauen, brauchen Sie mehr als eine gute Website. Unser Expertenteam kennt alle Stellschrauben und berät Sie gerne, mit welchen genau Sie Ihr Ziel erreichen. Wir unterstützen Sie dabei, eine professionelle Webseite zu erstellen und sowie beim Online Marketing. Kontaktieren Sie uns jetzt und schauen Sie den Kundenanfragen beim reinkommen zu.

Endlich durchstarten,
statt nur drauf warten?